Qualität
Für die Qualitätssicherung und Qualitätsbewertung von Lebensmitteln ist zu Beginn einer Analyse die sensorische Prüfung von immenser Bedeutung.
Sensorik ist die Wissenschaft vom Einsatz menschlicher Sinnesorgane zu Prüf- und Messzwecken. Die dabei benutzte Methodik wird als sensorische Analyse bezeichnet. Sie umfasst die Planung, Durchführung und Auswertung von sensorischen Prüfungen sowie die Interpretation der Ergebnisse.
Ihre Proben werden bei uns von befähigten Mitarbeitern beurteilt. Alle Prüfer werden fortlaufend intern als auch extern (KIN, DLG) geschult. Dies beinhaltet auch die regelmäßige Teilnahme an Ringversuchen im Bereich Sensorik.
Um Proben vollständig zu charakterisieren, um hinreichende Aussagen zur Qualität und Stabilität machen zu können oder um sensorische Eindrücke zu objektivieren, sind physikalische Methoden unerlässlich.
Hierzu bieten wir eine umfangreiche Palette aller notwendigen Verfahren, z. B. Farbmessungen mittels Hunter LAB, Lovibond, Farbtiefe, Farbwert, OJ Colors, Color-Index, Trübung (NTU), Specs, Viskosität newtonscher und nichtnewtonscher Flüssigkeiten, Fließeigenschaft, Bostwick, Stevens Texture Analyser, Bloomzahl, Wärme-Kälte-Test, Kieselsoltest, Gelatinetest, Stärketest, Alkoholtest, Pulpeanteil, Zellanteil, Feuchte, aw-Wert-Bestimmung, Gefrierpunktserniedrigung (Osmolalität), refraktometrische und polarimetrische Messungen, Druck, Sauerstoff-, Kohlenstoffdioxidgehalt, Leitfähigkeit, Dichtemessung und mikroskopische Untersuchung von Fremdkörpern.